Wanderprogrammänderung

Sonntag: 22.09.2018

Auf dem Bergischen Panoramaweg von Lieberhausen nach Marienheide

Diese Wanderung fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Wanderplan des Eifelvereins Bonn für die Monate September und Oktober 2018
Wanderplan September_Oktober 2018.pdf

Kirchenführungen mit Frau Christel Diesler

Wanderführerin Jutta Ecks organisiert für den Bonner Eifelverein in Absprache mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen Wanderungen und Kirchenführungen in Bonn und Umgebung.

•  Freitag: 12.10.2018

Von Kessenich nach Dottendorf mit dem Portal Alt-St.Nikolaus

Alt St. Nikolaus mit mittelalterlichem Kern ist die ehemalige Kessenicher Pfarrkirche. Das angrenzende alte Kirchhöfchen gilt als kleines Juwel unter Bonns historischen Friedhöfen.

Kunsthistorikerin Christel Diesler bietet über das Katholische Bildungswerk Bonn eine Vielzahl von weiteren Kirchenführungen an, Einzelheiten können Sie dem Programmheft der Katholischen Bildungswerke Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen entnehmen.

Bild: Doppelkirche Schwarzrheindorf / M. Prüser-Bröhl

Wanderungen mit GeO-Infos und Bunker-Touren

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Highlights am Wegesrand an. Spannende Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen sind garantiert!

Nächste Termine:

Sonntag, 07. Oktober 2018: Zur Station Archäologietour Nordeifel: Westwall und Panzersperren am Hollerather Knie

Samstag, 13. Oktober 2018: Wanderung mit GeO-Infos: Limes VI – Zum Römerkastell und Limesturm bei Hillscheid

Samstag, 27. Oktober 2018: Bunker-Tour: Schlacht im Hürtgenwald I – Ochsenkopf, Petersberg und Todtenbruch

Bild: Steinbruch Stenzelberg / Georg Reimann

Spannende Familienwanderungen für abenteuerhungrige Kids mit Eltern und Großeltern

Lust auf wilde Abenteuer-Touren für die ganze Familie? Auf schmalen Pfaden durch Wälder, Felsen und Steinbrüche zu Burgruinen, Höhlen und Vulkanen? Dann nichts wie los – das Abenteuer liegt direkt vor eurer Haustür!

Wanderführer Oliver Weber bietet drei Familienwanderungen im Jahr an, und zwar im Mai, September und November.

Kommt einfach zum Treffpunkt am Bonner Hauptbahnhof oder direkt zum Startpunkt der Wanderung. Oliver, Fiona und Julian freuen sich auf euch!

Ein kleines "Aber" aus Sicherheitsgründen für alle Teilnehmer: Ist starker Dauerregen oder Unwetter zu erwarten, muss eine geplante Tour leider ausfallen.

Sonntag, 11. November 2018: Familienwanderung mit GeO-Infos: Auf schmalen Pfaden rund um Kloster Heisterbach im Siebengebirge

Bild: Kasbachtal / Georg Reimann

pflegende!wandern

Der Eifelverein Bonn kooperiert mit der Pflegeselbsthilfe des Paritätischen Landesverbandes NRW e.V.

Begegnungsräume für Pflegende schaffen, gemeinsame Aktivitäten ermöglichen: so können Kontakte entstehen und Gespräche angeregt werden. Das sind die Leitgedanken der Zusammenarbeit zwischen dem Eifelverein Bonn und der Pflegeselbsthilfe.

Pflegende Angehörige haben in Pflegeselbsthilfegruppen der Paritätischen die Möglichkeit miteinander zu reden. Unterhaltungen über die Anforderungen von häuslicher Pflege können in Gruppentreffen thematisiert werden und so zu einer Entlastung der Pflegenden führen.

Aber Pflegende können auch einfach für ein paar Stunden Freude in der Gemeinschaft mit anderen haben und so Abstand vom Alltag gewinnen. Zu Fuß und in der Natur mit dem Eifelverein Bonn kommt man schnell auf andere Gedanken.

Der Eifelverein Bonn bietet deshalb für alle, die mit Pflege befasst sind, zwei Wanderungen an:

•  Tour 1: Montag, 17.09.2018

Treffpunkt: Bahnhöfchen in Beuel (Rheinaustr. 116, 53225 Bonn)

Uhrzeit: 14:00 h

Wanderstrecke/-zeit: ca. 9 km, ca. 2 h, auf dem Rheindeich zur Siegmündung und zurück. In der Gaststätte Bahnhöfchen ist dann noch eine gemeinsame Einkehr möglich, wenn gewünscht.

•  Tour 2: Donnerstag, 15.11.2018

Treffpunkt: Vorplatz U-Bahnhaltestelle Ramersdorf (Oberkasseler Straße, 53227 Bonn)

Uhrzeit: 10:00 h

Wanderstrecke/-zeit: ca. 10 km, ca. 2,5 h (ohne Einkehr): Zwei einfache Steigungen führen auf die Höhe des Ennert, dann geht es auf guten Wegen bis zum Kloster Heisterbach. Nach der Einkehr geht es mit leichtem Gefälle zur Bahnhaltestelle in Oberdollendorf."

Anmeldung zu diesen Touren unter Telefon: 0228 - 614982 oder per mail: info@eifelvereinbonn.de

Haftung: Die Teilnahme an diesen beiden Wanderungen erfolgt auf eigenes Risiko. Der Eifelverein Bonn übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die während der Wanderungen entstehen.