Wanderprogrammänderung

Wanderprogrammergänzung

*  Freitag: 27. September 2024

Auf dem Krönungsweg nach Aachen: heute Kornelimünster – Aachen

Diese Wanderung wird auf Dienstag, 22. Oktober 2024 verschoben.

*  Samstag: 02. November 2024

Von Engeln aus durch die herbstliche Eifel mit Blick auf die Burg Olbrück

Diese Wanderung wird auf Sonntag, 10. November verschoben.

Einzelheiten im Wanderprogramm unter dem 02. November 2024 mehr

Anmeldung erforderlich am Freitag, 08. November 2024 von 17.00 bis 18.00 Uhr unter Tel.  02224 - 9881392 Wanderführer: Wolfgang Knopp

Samstag: 19. Oktober 2024
Ausflug nach Mainz und Eltville
Busfahrt für Wanderführende, Vorstands- und Beiratsmitglieder sowie sonstige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eifelvereins Bonn

*  Abfahrt: 8.00 Uhr Bonn-Duisdorf Bahnhof

Programm:
*  Vormittags: Fahrt nach Mainz

Rundgang bzw. Führung in 2 Gruppen mit max. je 25 Personen, Dauer ca. 90 Minuten
Gruppe 1: Mainz für Einsteiger, goldiges Mainz
Gruppe 2: Chagallfenster in St. Stephan / Altstadt

*  Mittag: ca. 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen im Restaurant Eisgrub-Bräu
*  Nachmittag: ca. 14:00 Uhr Weiterfahrt nach Eltville, dort ab ca. 15:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung, Stadtbummel oder Kaffeerast im Cafe Frankenbach.
*  Rückfahrt: ca. 17.00 Uhr, Ankunft Bonn-Duisdorf ca. 19.00 Uhr
Bei freien Busplätzen können auch weitere Vereinszugehörige an der Fahrt teilnehmen, von diesen wird ein Kostenbeitrag von 10,- € für Fahrt, Führung und Mittagsessen erhoben.
Anmeldung ab Montag, 16. September 2024 unter Tel. 0228 - 475447 bei Hartmut Kremer

Wanderprogramm 2024 Oktober bis Dezember

Wanderungen mit GeO-Infos, Bunker-Touren und Museumswanderungen

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Orte am Wegesrand an. Hierzu gibt es interessante Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen.

Sonntag: 22. Dezember 2024: Bunker-Tour: Zum Führerhauptquartier Felsennest und Weihnachtsmarkt Münstereifel

Samstag: 28. Dezember 2024: GeO-Wanderung: Auf dem Pingenwanderpfad rund um Kall

Dienstag: 31. Dezember 2024 (Silvester): Von Bad Münstereifel zum gallo-römischen Tempelbezirk bei Pesch

Pilgerwanderungen nach Trier

Wer auf Jakobswegen pilgern will, kann das sozusagen vor der Haustür tun. Wir wollen auf der

VIA COLONIENSIS ab Frühjahr 2024 vom Kölner Dom zum Trierer Dom pilgern.

Informationen bei Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

5-Kilometer-Genußwanderungen

Es müssen nicht immer die großen Strecken sein. Neben sportlichen Herausforderungen langer Distanzen hat auch eine gemütliche, genussvolle 5-Kilometer-Wanderung ihren Reiz – besonders, wenn am Ziel eine ausgiebige und gesellige Einkehr steht.

Unser Wanderführer Gerhard Kleefuß informiert Sie unter Tel. 0228 - 298674 oder e-mail: gerhard.kleefuss@t-online.de

Auf den Spuren bekannter Persönlichkeiten

In der Eifel haben viele bekannte Menschen gelebt und gewirkt (von Mario Adorf bis Johann Adam Schall von Bell). Sie haben Spuren hinterlassen. Wandernd können Sie diesen Persönlichkeiten nachspüren und mehr über ihr Leben erfahren: Sie werden sich wundern.

Informationen hierzu bei Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

Literatur in der Natur

Unser Wanderführer Gerhard Kleefuß leitet kurze Wanderungen, unterbrochen durch mehrere Pausen. Diese werden von Frau Dr. Brinkmann, einer leidenschaftlichen Literaturexpertin ausgestaltet: Sie bringt Ihnen inmitten der Natur verzaubernde Texte quer durch die Jahrhunderte zu Gehör. Am Ende dieser bewegenden Literatouren steht eine Einkehr mit der Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Informationen hierzu von Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

Schweigen im Wald

Bei Wanderungen wurde oftmals der Wunsch geäußert, in Stille Passagen durch den Wald zu gehen, damit die Natur mit allen Geräuschen, Gerüchen, Tieren und Pflanzen, Wind und Wetter intensiver und mit größerer Aufmerksamkeit wahrgenommen werden kann. So werden in Zukunft einzelne Touren unter den Aspekt "Schweigen im Wald" angeboten.

Trauernde wandern

Mit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen geht jeder anders um. Während sich die einen zurückziehen, suchen andere den Kontakt und das Gespräch, um über Gefühle und Ängste zu reden. In Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg“ bieten wir die Möglichkeit zum Austausch im Rahmen einer kleinen Wanderung von max. 2 Stunden, Schlusseinkehr zu Kaffee und Kuchen ist möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Informationen können Sie über die Tel.-Nr.:

0228 - 298674 bei unserem Wanderführer Gerhard Kleefuß (email: gerhard.kleefuß@t-online.de) erhalten.