Wanderprogrammänderungen

•  21.05.2017

Die Wanderung Wällertour Bärenkopp muß wegen der aktuellen Bahnbaustelle zwischen Bornheim und Sechtem ausfallen. Stattdessen bietet der Wanderführer folgende Tour an:

An der der Sieg: von Herchen nach Schladern

Wanderweg: Herchen - Dattenfeld - Ommeroth - Altwindeck - Schladern, ca. 22½ km, ca. 6 Wanderstunden, rund 700 Höhenmeter, Schlusseinkehr.

Abfahrt: 8.56 Uhr Haltestelle Bonn-Vilich, Linie 66 Richtung Siegburg.

Anmeldung erforderlich von 18.00 bis 19.30 Uhr (täglich) unter Tel. 0160 - 92006296

•  22.06.2017

Wanderführer Hartmut Kremer bietet eine weitere Tour an, die nicht im Wanderplan Mai und Juni 2017 steht:

Ahrtal - 2. Abschnitt

Wanderweg: Von Rech/Dernau auf dem Rotweinwanderweg in Richtung Lantershofen, Abstieg ins Ahrtal und zurück auf dem Ahruferweg zum Ausgangspunkt, ca. 14 km, ca. 4 Wanderstunden, welliges Gelände bei moderaten Steigungen, Rucksackverpflegung, Schlussrast.

Treffpunkt: 10.00 Uhr Parkplatz neben dem Dernauer Bahnhof

Fahrstrecke: Bonn - A565 - Kreuz Meckenheim - B257 Richtung Altenahr - vor Kalenborner Höhe links nach Esch und weiter abwärts ins Ahrtal - auf B267 links zum Bahnhof Dernau, einfache Fahrstrecke ca. 25 km, Fahrzeit ca. 30 Minuten, Mitfahreranteil 0,08 €/km. Der Wanderführer nimmt bis zu 4 Personen im PKW mit.

Anmeldung erforderlich am Vortag, für Fahrer von 9.00 bis 9.30 Uhr, für Mitfahrer von 9.30 bis 10.00 Uhr unter Tel. 0228 - 475447

Wanderplan des Eifelvereins Bonn für die Monate Mai und Juni 2017
Wanderplan Mai-Juni 2017.pdf

Kirchenführungen mit Frau Christel Diesler

Wanderführerin Jutta Ecks organisiert für den Bonner Eifelverein in Absprache mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen Kirchenführungen in Bonn und Umgebung. Wie schon immer kommen unsere Mitglieder in den Genuss detaillierter und fachkompetenter Informationen durch die Kunsthistorikerin Christel Diesler. Am 07. April, 20. Mai, 02. Juni und 16. Juli 2017 wandert der Eifelverein Bonn zu Kirchen in Troisdorf, Meckenheim und Remagen und zum Westfriedhof in Köln.

Einzelheiten hierzu vorab hierSeite 14 und 15.

Der Flyer des Katholischen Bildungswerkes verweist im übrigen ab Seite 5 auf eine Vielzahl von Kirchenführungen in Bonner Kirchen.

Bild: Doppelkirche Schwarzrheindorf / M. Prüser-Bröhl