Wanderprogrammänderung

•  Dienstag: 17.12.2019

Von Königswinter nach Oberdollendorf - ursprüngliche Wegstrecke -

Die Wanderführerin hat die Strecke der Tour geändert. Es geht jetzt

von Rhöndorf über die Breiberge, die Frühmeßeiche und den Lohrbergrundweg zur Margarethenhöhe.

Länge der Strecke ca. 12 km, Steigungen

Mittagsrast bei Rucksackverpflegung, Schlußrast am Margarethenkreuz

Abfahrt Bonn U-Bahnhof 10.03 Uhr, Linie 66 Richtung Bad Honnef, Gleis U 4a

Anmeldung erforderlich am Vortag von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr unter 0228 - 647667

Download
Wanderplan des Eifelvereins Bonn für die Monate Oktober, November und Dezember 2019
Wanderplan 2019_Oktober bis Dezember.pdf

Mehrtagestouren 2019

Die Mehrtagestouren 2019 führten ins Sauerland und auf die Sonneninsel Mallorca. Im Mai ging es in die Lüneburger Heide, im August nach Rottweil und die Schwäbische Alb und im September zu den Kranichen im Müritz-Nationalpark.

2020 geht es wieder in das Sauerland.

Wanderungen mit GeO-Infos, Bunker-Touren und Museumswanderungen

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Orte am Wegesrand an. Hierzu gibt es interessante Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen.

Nächste Termine:

Freitag, 27. Dezember 2019:

Museumswanderung: Durch Dino-Wälder ins Goldfuß-Museum und durchs Melbtal

Samstag, 28. Dezember 2019:

Bunker-Tour: Zu Flakstellungen und Westwallbunkern an der Rurtalsperre

Bild: Steinbruch Stenzelberg / Georg Reimann

Spannende Familienwanderungen für abenteuerhungrige Kids mit Eltern und Großeltern

Lust auf wilde Abenteuer-Touren für die ganze Familie? Auf schmalen Pfaden durch Wälder, Felsen und Steinbrüche zu Burgruinen, Höhlen und Vulkanen? Dann nichts wie los – das Abenteuer liegt direkt vor eurer Haustür!

Wanderführer Oliver Weber bietet drei Familienwanderungen im Jahr an, und zwar im Mai, September und November.

Kommt einfach zum Treffpunkt am Bonner Hauptbahnhof oder direkt zum Startpunkt der Wanderung. Oliver und Julian freuen sich auf euch!

Ein kleines "Aber" aus Sicherheitsgründen für alle, die teilnehmen: Ist starker Dauerregen oder Unwetter zu erwarten, muss eine geplante Tour leider ausfallen.

Die nächsten Termine sind im Mai, September und November 2020

Bild: Kasbachtal / Georg Reimann

pflegende!wandern

Der Eifelverein Bonn kooperiert mit der Pflegeselbsthilfe des Paritätischen Landesverbandes NRW e.V.

Begegnungsräume für Pflegende schaffen, gemeinsame Aktivitäten ermöglichen: so können Kontakte entstehen und Gespräche angeregt werden. Das sind die Leitgedanken der Zusammenarbeit zwischen dem Eifelverein Bonn und der Pflegeselbsthilfe.

Pflegende Angehörige haben in Pflegeselbsthilfegruppen der Paritätischen die Möglichkeit miteinander zu reden. Unterhaltungen über die Anforderungen von häuslicher Pflege können in Gruppentreffen thematisiert werden und so zu einer Entlastung der Pflegenden führen.

Aber Pflegende können auch einfach für ein paar Stunden Freude in der Gemeinschaft mit anderen haben und so Abstand vom Alltag gewinnen. Zu Fuß und in der Natur mit dem Eifelverein Bonn kommt man schnell auf andere Gedanken.

Der Eifelverein Bonn bietet deshalb für alle, die mit Pflege befasst sind, jeden dritten Dienstag im Monat eine Wanderung mit Lutz Rößler und Stefan János Wágner an.

Trauernde wandern im Kottenforst
Wanderweg: Mit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen gehen alle anders um. Während sich die einen zurückziehen, suchen andere den Kontakt und das Gespräch um über Gefühle und Ängste zu reden. In Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg“ bieten wir die Möglichkeit zum Austausch im Rahmen einer kleinen Wanderung von max. 2 Stunden, Schlusseinkehr zu Kaffee und Kuchen ist möglich.

Kirchenführungen mit Frau Christel Diesler

Wanderführerin Jutta Ecks organisiert für den Bonner Eifelverein in Absprache mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen Wanderungen und Kirchenführungen in Bonn und Umgebung.

Kunsthistorikerin Christel Diesler bietet über das Katholische Bildungswerk Bonn eine Vielzahl von weiteren Kirchenführungen an, Einzelheiten können Sie dem Programmheft der Katholischen Bildungswerke Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen entnehmen.

Bild: Doppelkirche Schwarzrheindorf / M. Prüser-Bröhl