Wanderprogrammänderung

•  Dienstag: 10.09.2019

Auf dem Weg nach Bad Münstereifel

Diese Tour wird verlegt auf den 29. Oktober 2019.
Wanderweg: Kurtenberg – Hunnensiefen – Madbachtalsperre – Forsthaus Steinbach – Bad Münstereifel, ca. 18 km, ca. 5 Wanderstunden, Rucksackverpflegung, Schlussrast. Bitte den frühzeitigen Anmeldetermin beachten!
Abfahrt: 08.18 Uhr Bonn-Duisdorf Bhf, Gleis 3, Zufahrt ab Bonn Hbf. 08.10 Uhr, Gleis 5.
Anmeldung erforderlich am Donnerstag, 24.10.2019, von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr.
Wanderführer: Christel und Reiner Möller, Tel. 0228 - 646535

Am Wandertag erreichbar unter Tel.: 0160 - 3315 792

Wanderprogrammänderung

•  Dienstag: 05.11.2019

Die Höhen rund um Fronrath und Cassel

Diese Wanderstrecke wird geändert in eine Tour rund um Ramersbach

Länge der Strecke: ca. 19 km, ca. 500 Höhenmeter, zwei längere auch steilere Anstiege.

Treffpunkt: Staffel Ortseingang, nähere Einzelheiten bei der Anmeldung beim Wanderfführer unter Tel. 0228 644123

Download
Wanderplan des Eifelvereins Bonn für die Monate Oktober, November und Dezember 2019
Wanderplan 2019_Oktober bis Dezember.pdf

Mehrtagestouren 2019

Die Mehrtagestouren 2019 führten ins Sauerland und auf die Sonneninsel Mallorca. Im Mai ging es in die Lüneburger Heide, im August nach Rottweil und die Schwäbische Alb und im September zu den Kranichen im Müritz-Nationalpark.

Wanderungen mit GeO-Infos und Bunker-Touren

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Orte am Wegesrand an. Hierzu gibt es interessante Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen.

Nächste Termine:

Samstag: 12. Oktober 2019

Bunker-Tour: Schlacht im Hürtgenwald II – Durchs Tal der Weißen Wehe zum Kampf um die „Wilde Sau“

Sonntag: 13. Oktober 2019

Wanderung mit GeO-Infos: Von Mechernich zum Bergbau am Altusknipp und Schloss Eicks

Samstag: 19. Oktober 2019
Wanderung mit GeO-Infos: Limes VII – Von Bad Ems nach Norden zum Stefansturm

Bild: Steinbruch Stenzelberg / Georg Reimann

Spannende Familienwanderungen für abenteuerhungrige Kids mit Eltern und Großeltern

Lust auf wilde Abenteuer-Touren für die ganze Familie? Auf schmalen Pfaden durch Wälder, Felsen und Steinbrüche zu Burgruinen, Höhlen und Vulkanen? Dann nichts wie los – das Abenteuer liegt direkt vor eurer Haustür!

Wanderführer Oliver Weber bietet drei Familienwanderungen im Jahr an, und zwar im Mai, September und November.

Kommt einfach zum Treffpunkt am Bonner Hauptbahnhof oder direkt zum Startpunkt der Wanderung. Oliver und Julian freuen sich auf euch!

Ein kleines "Aber" aus Sicherheitsgründen für alle Teilnehmer: Ist starker Dauerregen oder Unwetter zu erwarten, muss eine geplante Tour leider ausfallen.

Sonntag, 03. November 2019: Familienwanderung mit GeO-Infos: Auf schmalen Pfaden durchs Siebengebirge rund um Kloster Heisterbach

Bild: Kasbachtal / Georg Reimann

pflegende!wandern

Der Eifelverein Bonn kooperiert mit der Pflegeselbsthilfe des Paritätischen Landesverbandes NRW e.V.

Begegnungsräume für Pflegende schaffen, gemeinsame Aktivitäten ermöglichen: so können Kontakte entstehen und Gespräche angeregt werden. Das sind die Leitgedanken der Zusammenarbeit zwischen dem Eifelverein Bonn und der Pflegeselbsthilfe.

Pflegende Angehörige haben in Pflegeselbsthilfegruppen der Paritätischen die Möglichkeit miteinander zu reden. Unterhaltungen über die Anforderungen von häuslicher Pflege können in Gruppentreffen thematisiert werden und so zu einer Entlastung der Pflegenden führen.

Aber Pflegende können auch einfach für ein paar Stunden Freude in der Gemeinschaft mit anderen haben und so Abstand vom Alltag gewinnen. Zu Fuß und in der Natur mit dem Eifelverein Bonn kommt man schnell auf andere Gedanken.

Der Eifelverein Bonn bietet deshalb für alle, die mit Pflege befasst sind, jeden dritten Dienstag im Monat eine Wanderung mit Lutz Rößler und Stefan János Wágner an.

Trauernde wandern im Kottenforst
Wanderweg: Mit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen geht jeder anders um. Während sich die einen zurückziehen, suchen andere den Kontakt und das Gespräch um über Gefühle und Ängste zu reden. In Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg“ bieten wir die Möglichkeit zum Austausch im Rahmen einer kleinen Wanderung von max. 2 Stunden, Schlusseinkehr zu Kaffee und Kuchen ist möglich.

Kirchenführungen mit Frau Christel Diesler

Wanderführerin Jutta Ecks organisiert für den Bonner Eifelverein in Absprache mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen Wanderungen und Kirchenführungen in Bonn und Umgebung.

Am 18. Oktober 2019 geht es zu Fuß von der Kirche St. Marien in Bonn-Nord nach St. Josef in Bonn-Beuel.

Kunsthistorikerin Christel Diesler bietet über das Katholische Bildungswerk Bonn eine Vielzahl von weiteren Kirchenführungen an, Einzelheiten können Sie dem Programmheft der Katholischen Bildungswerke Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen entnehmen.

Bild: Doppelkirche Schwarzrheindorf / M. Prüser-Bröhl