Wanderprogrammänderung

Wanderprogrammergänzung

*  Sonntag: 28. Juli 2024

Eine Rundwanderung um Vettelschoß auf schönen, abwechslungsreichen Naturwegen des Westerwalds

Wanderweg: Wir wandern durch hügelige, grüne Landschaften um die Dörfer Oberwillscheid, Hallerbach, Köhlershohn, Rederscheid und Schweifeld. Wie immer wandern wir eher gemächlich, schauen uns die Ausblicke an und machen mindestens zwei Pausen zum Essen. In dem netten, englischen Lokal The Little Britain Inn mit britischem Ambiente werden wir im Anschluss an die Wanderung bei english tea, coffe an cake einkehren.

Mitmittelschwere Rundwanderung mit 15 km. Der tiefste Punkt der Wanderung liegt bei 250 HM, der höchste bei 350 HM, ist also gut machbar. Es bedarf einer guten Grund-Kondition, Fitness und fester Wanderschuhe.

Anfahrt mit dem Auto:

Wir treffen und um 9:30 Uhr am Parkplatz beim Taxistand vor dem Bahnhof in Beuel. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften.

Wir fahren bis zum Parkplatz vor dem originellen Lokal The Little Britain Inn Event Location, Adresse: Bahnhofstraße 12 in Vettelschoß-Reifstein, direkt an der Endstation der Kasbachtalbahn. Dort befindet sich ein großer, kostenfreier Parkplatz und gegenüber des Lokas startet um 10:30 Uhr die Rundwanderung.

Die Fahrer können für die circa 35 km lange Fahrtstrecke 0,10 Euro pro gefahrenen Km von den Mitgenommenen nehmen.

Anmeldung erforderlich am Vortag, Samstag, 27. Juli 2024 von 09 bis 10 Uhr unter Tel. 0228 9669 9288

Wanderführerin: Susanne Lemp

17. Archäologietour Nordeifel - Eine Reise durch die Zeiten

Am Sonntag, 06.Oktober 2024 stellen Fachleute von 10 bis 18 Uhr fünf archäologische Sehenswürdigkeiten und eine erdgeschichtlichen Fundstelle vor und bieten Führungen an.

Der Eifelverein Bonn hat hierzu eine Info-Rundwanderung von Hellenthal über die Staumauer der Oleftalsperre und Arenbergischen Waldkapelle zur Station in Hollerath im Programm:

Sprung in die Vergangenheit zur Hollerather Skisprungschanze
Wanderweg: Schöne Rundwanderung über die Staumauer der beeindruckenden Oleftalsperre und idyllisch gelegenen Arenbergischen Waldkapelle zu den Überresten der 1934 als „Adolf-Hitler-Schanze“ eröffneten Skisprungschanze des Kölner Wintersportvereins. Mit Infostopps zur Geschichte und Geologie: Chorruine, geologisches Profil an der Staumauer, Oleftalsperre, Arenbergische Waldkapelle, Mauerwerk und Fundamente der Skisprungschanze mit Führung und historischen Filmen und Fotos, ca. 18 km, ein paar Steigungen, 430 Hm, Zwischeneinkehr an der Station der Archäologietour in Hollerath.

Abfahrt: 9.09 Uhr Bonn Hbf, Gleis 5, Umstieg in Euskirchen in RE22 (9.21 Uhr von Köln Hbf).

Treffpunkt: spätestens 9.09 Uhr am Gleis 5, per Auto: 10.58 Uhr am Busbahnhof Hellenthal.

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wanderführer: Oliver Christian Weber (OCWeber@t-online.de)

Infos Archäologietour 2024 LVR und Nordeifeltourismus
Folder_Archaeologietour_2024 v3.pdf

Wanderprogramm 2024 Juli bis September
Wanderprogramm 2024 Juli bis Septem.pdf

Mehrtagestouren

Für September 2024 eine Tour nach Usedom geplant.

Wanderungen mit GeO-Infos, Bunker-Touren und Museumswanderungen

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Orte am Wegesrand an. Hierzu gibt es interessante Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen.

Sonntag: 18. August 2024: GeO-Wanderung: Mit „zügigem“ Dampf zur Wolfsschlucht

Sonntag: 25. August 2024: GeO-Wanderung: Von Neustadt/Wied zu den Steel Buddies und zum Kloster Ehrenstein

Sonntag: 06. Oktober 2024: Zur Archäologietour Nordeifel

Pilgerwanderungen nach Trier

Wer auf Jakobswegen pilgern will, kann das sozusagen vor der Haustür tun. Wir wollen auf der

VIA COLONIENSIS ab Frühjahr 2024 vom Kölner Dom zum Trierer Dom pilgern.

Informationen bei Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: an gerhard.kleefuss@t-online.de

5-Kilometer-Genußwanderungen

Es müssen nicht immer die großen Strecken sein. Neben sportlichen Herausforderungen langer Distanzen hat auch eine gemütliche, genussvolle 5-Kilometer-Wanderung ihren Reiz – besonders, wenn am Ziel eine ausgiebige und gesellige Einkehr steht.

Unser Wanderführer Gerhard Kleefuß informiert Sie unter Tel. 0228 - 298674 oder e-mail: gerhard.kleefuss@t-online.de

Auf den Spuren bekannter Persönlichkeiten

In der Eifel haben viele bekannte Menschen gelebt und gewirkt (von Mario Adorf bis Johann Adam Schall von Bell). Sie haben Spuren hinterlassen. Wandernd können Sie diesen Persönlichkeiten nachspüren und mehr über ihr Leben erfahren: Sie werden sich wundern.

Informationen hierzu bei Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

Literatur in der Natur

Unser Wanderführer Gerhard Kleefuß leitet kurze Wanderungen, unterbrochen durch mehrere Pausen. Diese werden von Frau Dr. Brinkmann, einer leidenschaftlichen Literaturexpertin ausgestaltet: Sie bringt Ihnen inmitten der Natur verzaubernde Texte quer durch die Jahrhunderte zu Gehör. Am Ende dieser bewegenden Literatouren steht eine Einkehr mit der Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Informationen hierzu von Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

Schweigen im Wald

Bei Wanderungen wurde oftmals der Wunsch geäußert, in Stille Passagen durch den Wald zu gehen, damit die Natur mit allen Geräuschen, Gerüchen, Tieren und Pflanzen, Wind und Wetter intensiver und mit größerer Aufmerksamkeit wahrgenommen werden kann. So werden in Zukunft einzelne Touren unter den Aspekt "Schweigen im Wald" angeboten.

Trauernde wandern

Mit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen geht jeder anders um. Während sich die einen zurückziehen, suchen andere den Kontakt und das Gespräch, um über Gefühle und Ängste zu reden. In Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg“ bieten wir die Möglichkeit zum Austausch im Rahmen einer kleinen Wanderung von max. 2 Stunden, Schlusseinkehr zu Kaffee und Kuchen ist möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Informationen können Sie über die Tel.-Nr.:

0228 - 298674 bei unserem Wanderführer Gerhard Kleefuß (email: gerhard.kleefuß@t-online.de) erhalten.