Wanderprogrammänderung

Mittwoch: 26.06.2019

Kennen Sie das Kreuzwäldchen bei Kempenich?

Die für diesen Tag geplante Wanderung wird auf den 04.07.2019 verschoben.

Wanderweg: Hannebach – Buchhof – Engeln – (Einkehr) – Weibern
– Kempenich, ca. 11 km, ca. 4 Wanderstunden.
Abfahrt: 9.47 Uhr, Bonn Hbf, Gleis 4, Umstieg in den Bus in Ahrweiler
und Ramersbach.
Anmeldung erforderlich am Vortag von 17.00 bis 18.00 Uhr unter  Tel. 0228 - 298674

Wanderplan des Eifelvereins Bonn für die Monate April, Mai und Juni 2019
Wanderplan_April_Mai_Juni_2019.pdf
Wanderplan des Eifelvereins Bonn für die Monate Juli, August und September 2019
Wanderplan 2019_Juli bis September.pdf

Mehrtagestouren 2019

Die Mehrtagestouren 2019 führten ins Sauerland und auf die Sonneninsel Mallorca. Im Mai ging es in die Lüneburger Heide, im August nach Rottweil und die Schwäbische Alb und im September zu den Kranichen im Müritz-Nationalpark.

Kirchenführungen mit Frau Christel Diesler

Wanderführerin Jutta Ecks organisiert für den Bonner Eifelverein in Absprache mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn, Rhein-Sieg und Euskirchen Wanderungen und Kirchenführungen in Bonn und Umgebung.

Zuletzt ging es am Freitag, 15.03.2019 zu Fuß von Kirche zu Kirche am Ennerthang in Bonn-Beuel.

Kunsthistorikerin Christel Diesler bietet über das Katholische Bildungswerk Bonn eine Vielzahl von weiteren Kirchenführungen an, Einzelheiten können Sie dem Programmheft der Katholischen Bildungswerke Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen entnehmen.

Bild: Doppelkirche Schwarzrheindorf / M. Prüser-Bröhl

Wanderungen mit GeO-Infos und Bunker-Touren

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Highlights am Wegesrand an. Spannende Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen sind garantiert!

Nächste Termine:

Sonntag: 14. Juli 2019

Wanderung mit GeO-Infos: Von Dedenbach übers Waldgut Schirmau bis zum Mond

Samstag: 20. Juli 2019

Wanderung mit GeO-Infos: Von Hillesheim über Kuppen, Kalkriffe und Kapellen ins Krimi-Café

Samstag: 10.August 2019

Wanderung mit GeO-Infos: Von Kessenich zu den spannenden Highlights oberhalb von Bonn

Bild: Steinbruch Stenzelberg / Georg Reimann

Spannende Familienwanderungen für abenteuerhungrige Kids mit Eltern und Großeltern

Lust auf wilde Abenteuer-Touren für die ganze Familie? Auf schmalen Pfaden durch Wälder, Felsen und Steinbrüche zu Burgruinen, Höhlen und Vulkanen? Dann nichts wie los – das Abenteuer liegt direkt vor eurer Haustür!

Wanderführer Oliver Weber bietet drei Familienwanderungen im Jahr an, und zwar im Mai, September und November.

Kommt einfach zum Treffpunkt am Bonner Hauptbahnhof oder direkt zum Startpunkt der Wanderung. Oliver, Fiona und Julian freuen sich auf euch!

Ein kleines "Aber" aus Sicherheitsgründen für alle Teilnehmer: Ist starker Dauerregen oder Unwetter zu erwarten, muss eine geplante Tour leider ausfallen.

Nächste Termine:

Sonntag, 01. September 2019: Familienwanderung mit GeO-Infos: Auf die Erpeler Ley und durchs schöne Kasbachtal
Sonntag, 03. November 2019: Familienwanderung mit GeO-Infos: Auf schmalen Pfaden durchs Siebengebirge rund um Kloster Heisterbach

Bild: Kasbachtal / Georg Reimann

pflegende!wandern

Der Eifelverein Bonn kooperiert mit der Pflegeselbsthilfe des Paritätischen Landesverbandes NRW e.V.

Begegnungsräume für Pflegende schaffen, gemeinsame Aktivitäten ermöglichen: so können Kontakte entstehen und Gespräche angeregt werden. Das sind die Leitgedanken der Zusammenarbeit zwischen dem Eifelverein Bonn und der Pflegeselbsthilfe.

Pflegende Angehörige haben in Pflegeselbsthilfegruppen der Paritätischen die Möglichkeit miteinander zu reden. Unterhaltungen über die Anforderungen von häuslicher Pflege können in Gruppentreffen thematisiert werden und so zu einer Entlastung der Pflegenden führen.

Aber Pflegende können auch einfach für ein paar Stunden Freude in der Gemeinschaft mit anderen haben und so Abstand vom Alltag gewinnen. Zu Fuß und in der Natur mit dem Eifelverein Bonn kommt man schnell auf andere Gedanken.

Der Eifelverein Bonn bietet deshalb für alle, die mit Pflege befasst sind, jeden dritten Dienstag im Monat eine Wanderung mit Lutz Rößler und Stefan János Wágner an

Bei schlechtem Wetter wird wahrscheinlich in ein schönes Cafe gewandert.