Lust auf Wandern? Machen Sie sich mit uns auf den Weg!

So können Sie mit dem Eifelverein Bonn wandern:

Suchen Sie sich aus unserem Wanderprogramm eine Tour aus und melden sich zu der jeweils angegebenen Zeit telefonisch bei der betreffenden Wanderführerin oder Wanderführer an. Genaueres über Schwierigkeitsgrad und sonstige Anforderungen können Sie dann erfragen.

Entstehende Fahrtkosten ab Treffpunkt werden umgelegt, die Wanderführerin oder der Wanderführer sammelt den entsprechenden Anteil ein. Andere Kosten entstehen Ihnen nicht.

Sie müssen feste Schuhe tragen. Bringen Sie auch ausreichend Getränke und Verpflegung im Rucksack mit. Und denken Sie daran: Als Gast wandern Sie auf eigene Gefahr! Achten Sie daher auf entsprechende Hinweise und Erklärungen der Leitenden, damit Sie sicher und unfallfrei am Zielort ankommen.

Empfehlungen für Einsteigerinnen und Einsteiger: Wanderungen über 2 - 3 Stunden.

Längere Strecken und Touren mit vielen Steigungen empfehlen wir eher fortgeschrittenen und geübten Wandernden. Vertrauen Sie den Infos unserer Guides.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zu wandern!

Bild: Helena deJager

Wandern Sie mit uns mit und werden Mitglied, wir laden Sie herzlich ein!

Unseren Mitgliedern bieten wir Halbtags-, Ganztags-, Ferien- und Radwanderungen; außerdem unser Wanderprogramm für jeweils drei Monate.

Als Vollmitglied kostenfreie Zustellung der 4-mal im Jahr erscheinenden Zeitschrift "DIE EIFEL" mit jeweils 80 Seiten Inhalt.

Als Voll-, Familien- und Jugendmitglied Versicherungsschutz bei Haftpflicht- und Unfallschäden.

50 % Rabatt Ermäßigungen auf folgende Eintrittspreise:

* Niederburg in Manderscheid

* Eifelmuseum in der Mayener Genovevaburg

Vorzugspreise beim Bezug eigener Publikationen des Verlages Eifelverein

Beitrittserklärung Eifelverein Bonn
Beitrittserklärung_EV_ Bonn 2018.pdf

Friedrich-Spee-Akademie

Der Bonner Eifelverein ist Kooperationspartner der Friedrich-Spee-Akademie Bonn. Die FSA hat sich zum Ziel gesetzt, Bürgerinnen und Bürgern Anregungen zu geben, wie sie durch Engagement  ihr Leben selbst bestimmen und gestalten können. Sie arbeitet im Raum Bonn mit über 80 kooperativen Partnerorganisationen zusammen. Eine davon ist der Bonner Eifelverein. Auf der der Website der FSA werden zahlreiche interessante Veranstaltungen  zu den Bereichen Wirtschaft, Geschichte, Sport, Politik, Kultur und Medien angeboten,

Friedrich-Spee-Akademie

Erklärung zum Datenschutz

Mit der  Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Bonn ist zugleich eine Mitgliedschaft im Hauptverein des Eifelvereins und dessen Dachverband dem Deutschen Wanderverband (DWV) verbunden.

Die in der Beitrittserklärung angegebenen personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Geburtstag, Telefonnummer, e-mail-Adresse und Bankverbindung werden elektronisch gespeichert und für Verwaltungszwecke des Vereins verarbeitet und genutzt. Verantwortliche Stelle ist der Vorstand der Ortsgruppe.

Die personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Unbefugte weitergegeben sowie weder durch die Ortsgruppe noch deren übergeordnete Verbandsstrukturen für Werbe- und Marketingzwecke verwendet.

Neumitglieder werden im Wanderplan ausdrücklich mit ihrem Namen begrüßt; sie können dem schriftlich widersprechen.

Auf schriftliche  Anfrage der Mitglieder an die Geschäftsstelle kann jederzeit Auskunft  zu den über sie gespeicherten Daten erteilt und erforderlichenfalls ihre Korrektur verlangt werden.

Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten  für die Dauer von einem Jahr elektronisch archiviert. Die Bankverbindung einschließlich Lastschriftermächtigung werden sofort gelöscht.

mehr : siehe Seitenende Datenschutz

Ärger mit der Darstellung des Browserfensters?

Vielleicht hilft dieser Tip:

Falls die Homepage nicht in voller Größe  zu sehen ist, versuchen Sie die Anzeige mit der Tastenkombination (Strg  +) oder (Strg  –), bei Mac (cmd +) bzw. (cmd -), umzustellen. Das Browserfenster wird mit jedem Befehl (evtl. wiederholen) entsprechend verändert.

Der EifelPfadFinder ist das interaktive Tourenportal des Eifelvereins.

Wählen Sie aus der Vielfalt des Angebotes eifelweit die Ihnen passende Wanderung aus oder

planen Sie Ihre eigene Tour mit dem Tourenplaner.

Wissenswertes über die Eifel, ihre Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten sowie über Veranstaltungen und Unterkünfte.

Informationen über die Stadt Bonn und die Region zu Geschichte, Kunst, Kultur, und Veranstaltungen.

Direkt vor der Haustür der Städte Köln und Bonn liegt der Naturpark Rheinland, der eine einzigartige landschaftliche Vielfalt bietet.

Der Naturpark Siebengebirge zieht sich vom Bonner Stadtgebiet über Königswinter bis nach Bad Honnef. Landschaft, Berge und zahlreiche Sehenswürdigkeiten laden zum Wandern ein.

Wandern Sie auf den Traumpfaden,

an Rhein, Mosel und in der Eifel gibt viel zu entdecken!

Erkunden Sie die Premium-Rundwanderwege!

Entdecken Sie in einer Landschaft aus Wald und Wasser Wildnis hautnah und erleben Sie die Schönheit und Vielfalt der Natur.