Wanderprogrammänderung

Abfahrt BN HBF Gleis 5 um 09:39 Uhr

*  Sonntag: 21. April 2024

Von Mayen nach Kottenheim

Diese Wanderung muss Wanderführer Werner Dahms leider absagen.

Wanderprogramm 2024 April bis Juni
Wanderprogramm 2024 April bis Juni.pdf

Mehrtagestouren

Für Mai/Juni 2024 sind Touren in den Westerwald, an die Mittelmosel rund um Bernkastel-Kues und für September 2024 eine Tour nach Usedom geplant.

Wanderungen mit GeO-Infos, Bunker-Touren und Museumswanderungen

Unser Wanderführer Oliver Christian Weber bietet abwechslungsreiche Touren zu naturkundlichen, geologischen und geschichtlichen Zielen an. Auf seinen Wanderungen steuert der studierte Geograf, Biologe und Geologe immer wieder bekannte, aber auch verborgene und längst vergessen geglaubte Orte am Wegesrand an. Hierzu gibt es interessante Geschichten und Informationen zu Erzstollen, Burgen, Bunkern, Steinbrüchen und Vulkanen.

Sonntag: 21. April 2024: Bunker-Tour: Zu den begehbaren Westwallbunkern im Buhlert

Donnerstag: 09. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt): GeO-Wanderung: Auf der Vinxtbach- und Keramik-Route zum Waldgut Schirmau

Samstag: 11. Mai 2024: Museumswanderung: Mendiger Lavadome und Lavakeller

Sonntag: 19. Mai 2024 (Pfingstsonntag): GeO-Wanderung: Rund um die Musser Heide zum Modellflugtag Eudenbach

Sonntag: 16. Juni 2024: GeO-Wanderung: Von Bassenheim zu archäologischen Highlights rund um den Karmelenberg

Pilgerwanderungen nach Trier

Wer auf Jakobswegen pilgern will, kann das sozusagen vor der Haustür tun. Wir wollen auf der

VIA COLONIENSIS ab Frühjahr 2024 vom Kölner Dom zum Trierer Dom pilgern.

Informationen bei Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: an gerhard.kleefuss@t-online.de

5-Kilometer-Genußwanderungen

Es müssen nicht immer die großen Strecken sein. Neben sportlichen Herausforderungen langer Distanzen hat auch eine gemütliche, genussvolle 5-Kilometer-Wanderung ihren Reiz – besonders, wenn am Ziel eine ausgiebige und gesellige Einkehr steht.

Unser Wanderführer Gerhard Kleefuß informiert Sie unter Tel. 0228 - 298674 oder e-mail: gerhard.kleefuss@t-online.de

Auf den Spuren bekannter Persönlichkeiten

In der Eifel haben viele bekannte Menschen gelebt und gewirkt (von Mario Adorf bis Johann Adam Schall von Bell). Sie haben Spuren hinterlassen. Wandernd können Sie diesen Persönlichkeiten nachspüren und mehr über ihr Leben erfahren: Sie werden sich wundern.

Informationen hierzu bei Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

Literatur in der Natur

Unser Wanderführer Gerhard Kleefuß leitet kurze Wanderungen, unterbrochen durch mehrere Pausen. Diese werden von Frau Dr. Brinkmann, einer leidenschaftlichen Literaturexpertin ausgestaltet: Sie bringt Ihnen inmitten der Natur verzaubernde Texte quer durch die Jahrhunderte zu Gehör. Am Ende dieser bewegenden Literatouren steht eine Einkehr mit der Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Informationen hierzu von Gerhard Kleefuß, Tel. 0228 - 298674 oder email: gerhard.kleefuss@t-online.de

Schweigen im Wald

Bei Wanderungen wurde oftmals der Wunsch geäußert, in Stille Passagen durch den Wald zu gehen, damit die Natur mit allen Geräuschen, Gerüchen, Tieren und Pflanzen, Wind und Wetter intensiver und mit größerer Aufmerksamkeit wahrgenommen werden kann. So werden in Zukunft einzelne Touren unter den Aspekt "Schweigen im Wald" angeboten.

Trauernde wandern

Mit der Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen geht jeder anders um. Während sich die einen zurückziehen, suchen andere den Kontakt und das Gespräch, um über Gefühle und Ängste zu reden. In Zusammenarbeit mit der „Ökumenischen Hospizinitiative unter dem Kreuzberg“ bieten wir die Möglichkeit zum Austausch im Rahmen einer kleinen Wanderung von max. 2 Stunden, Schlusseinkehr zu Kaffee und Kuchen ist möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Informationen können Sie über die Tel.-Nr.:

0228 - 298674 bei unserem Wanderführer Gerhard Kleefuß (email: gerhard.kleefuß@t-online.de) erhalten.